Sonntag, 13. Januar 2013

Bananen-Schoko-Kuchen

 
Nach der ganzen Weihnachtsbäckerei freute ich mich ein neues Kuchenrezept auszuprobieren. (Endlich) Mal wieder ein Kuchen! Mit Weihnachtskeksen kann man mich jetzt um diese Zeit nämlich jagen. Ich bin sehr begeistert von diesem Banane-Schoko-Kuchen! So eine "coole" Creme hab ich zuvor noch nie gemacht und sie schmeckt sooo lecker (aber das nächste Mal mit zusätzlicher Bananenfüllung).


 


Zutaten:
für den Kuchen:
- 160 g Zucker
- 160 g weiche Butter
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 - 2 Esslöffel konzentriertes Kakaopulver
- 1 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1/2 Teelöffel Natron
- 2 reife Bananen
- Butter und Semmelbrösel für die Form

für die Creme:
300 g Vollmilchkuvertüre
200 g Schlagobers/Sahne
Zuerst die Kuvertüre in kleine Stücke hacken und das Schlagobers/die Sahne in einem Topf aufkochen lassen, den Topf vom Herd nehmen. Die kleinen Schokoladenstücke darin schmelzen lassen und umrühren. Dann mit einem Pürierstab nochmals "zermixen" (das macht sie so richtig schön cremig). Zugedeckt einige Stunden in einem kalten Raum oder im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Den Backofen vorheizen (180° C Ober-/Unterhitze) und eine Springform einfetten und mit den Bröseln "stauben". Die Bananen mit dem Pürierstab pürieren.
 
Zucker, Butter und Eier verrühren. Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt und Natron fein sieben und zu der Zucker-Butter-Eier-Mischung geben und gut mixen. Die pürierten Bananen unterheben.
Die Form mit dem Teig füllen und ca. 40-60 Minuten backen (Stäbchenprobe!!).
 
Die Creme vor dem Fertigstellen des Kuchens auf Zimmertemperatur "wärmen" lassen und nochmals aufschlagen. Den Kuchen in zwei Hälften schneiden und den unteren Teil auf der Oberfläche mit der Creme bestreichen. Dann die zweite Hälfte draufsetzen und den Rest der Creme auf den ganzen Kuchen verteilen. FERTIG! :)
 


Tipp:
  • Beim nächsten Mal werde ich noch 2-3 Bananen mehr kaufen und zwischen den zwei Kuchenhälften auf die Creme (also praktisch als Füllung) legen!
  • Streicht die Creme außen nicht richtig glatt, so "wild" sieht sie viel besser aus! ;)



Was habt Ihr in letzter Zeit so gebacken?
 
Liebe Grüße
Laura :)
 

Kommentare:

  1. Klingt aber sehr lecker! Mit Schokolade hat man mich schnell :)
    GLG Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. heea,
    hübscher Blog!♥
    Schau doch mal bei meiner Blogvorstellung und Fotowettbewerb vorbei!
    In diesem Jahr gibt es dann auch eine tolle Challenge!
    http://mylifestopswithoutyou.blogspot.de/
    liebste Grüße,
    Jessi ;*

    AntwortenLöschen
  3. lecker =) der sieht richtig schön schokoladig aus =)
    toller Blog!


    lg steffi
    lovely photos by Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Creme schmeckt richtig "schokobombig" :D

      Löschen
  4. Oh, der sieht echt lecker aus:) Ich hab gestern erst Schokokekse gemacht *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. American Cookies mit extra großen Schokostücken? die besten ;D

      Löschen
  5. ohhhh *_* der sieht verdammt lecker aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. er sieht nicht nur so aus, er schmeckt auch so ;D

      Löschen
  6. Ich backe immer gerne macarons oder muffins!!

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn. Ein super lecker Kuchen! Also er sieht lecker aus. Yum :)

    AntwortenLöschen
  8. Hört sich richtig lecker an! Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würd ich dir dringenst empfehlen ;D

      Löschen
  9. Oh, ich liebe ja Schoko-Bananen-Muffins über alles, da sollte ich den Kuchen vielleicht auch mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, Schoko-Bananen-Muffins sind auch was feines! :)

      Löschen
  10. Sieht lecker aus! Einen sehr schönen Blog hast du hier!

    Liebe Grüße,
    -Kati

    AntwortenLöschen
  11. Der sieht so lecker aus!! Den muss ich auch ausprobieren :3
    Danke für das Rezept
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine tolle Idee, deine Schoko-Bananen Geschmacksknospen werden sich freuen ;D

      Löschen
  12. das sieht so lecker aus*-*

    Besuch mich doch mal, würde mich freuen♥♥ yooonlyliveonce.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie lecker! Der sieht ja super aus, die Schokolade dadrauf ist ja perfekt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich will ja nicht übertreiben, aber meiner Meinung nach ist DAS die perfekte Schokocreme ;)

      Löschen
  14. Was würde ich JETZT für so ein Stückchen Kuchen geben.... Diese Schokocreme, yammie!

    AntwortenLöschen